Sie finden sich noch in mancher Kneipe, doch die große Zeit der Flipperautomaten mit der rasenden Kugel unter Glas ist vorbei. Der Nostalgie, dem Spielspaß und sogar dem ernsten Wettbewerb kann man in Herten weiterhin an 40 Geräten nachgehen.
Die Ausstellung „Touch the Light“ taucht das Zentrum für Internationale Lichtkunst in Unna in rotes Laserlicht. Die Künstlerin Margarate Hesse spricht im Interview über das Spiel mit den Erwartungen des Publikums.
Die Ferien sind vorbei, so what. Diese Ausgabe des Festivals am 11. und 12. August wird wieder ein fröhliches Dauergewitter aus Weltmusik, Straßentheater und Kleinkunst.
Bis zum 29.10. zeigt das Kunstmuseum in Leverkusen 40 Werkpositionen, die Gegenwärtigkeit im Kunsterleben und das eigene Angesprochensein umkreisen.
Gemeinsam, einfach und kreativ: Neben der Wissensvermittlung stehen beim Festival für Nachhaltigkeit und Klimaschutz am 28. August Mitmach- und Kulturangebote im Vordergrund.
Komponistinnen aus unterschiedlichen Zeiten gilt vermehrt Aufmerksamkeit. Merle Fahrholz spricht im Interview über künstlerische und gesellschaftliche Aspekte.
Am 28. und 29.7. wandelt sich der Westfalenpark wieder zur Festivalwiese, mit Kraftclub, Blond, Meute und mehr, sowie Kunst und Design.
Zusätzliche Veranstaltungen u.a. der Pianisten Katharina Treutler und Heribert Koch ergänzen im Juli das Programm.
Die Autorin liest am 23. Juli aus ihrem Debütroman „153 Formen des Nichtseins“, in dem eine junge Ich-Erzählerin von einer zerrissenen Welt erzählt, die ihr kein geschlossenes Sein anbietet.
Wenn es nicht angekündigt gewesen wäre, hätte man damit kaum gerechnet: der Zero-Künstler zeigt 43 Gemälde zum Thema Licht.
biograph |
choices |
engels und
trailer
- die online Kinoprogramme für
Bochum,
Bonn,
Castrop-Rauxel,
Dortmund,
Düsseldorf,
Duisburg,
Essen,
Frechen,
Gelsenkirchen,
Hagen,
Herne,
Hürth,
Köln,
Leverkusen,
Lünen,
Mülheim,
Neuss,
Oberhausen,
Recklinghausen,
Solingen und
Wuppertal