News.

Im Tanzschritt mit der verlorenen Zeit

Probenbesuch von „Faster“ am Theater Oberhausen – Bühne 03/23

Hiphop, Rap und Physical Theatre: Die urban-zeitgenössische Tanzkompagnie Renegade eröffnen in „Faster“ eine Geschwindigkeitsperspektive auf das Dasein.

Blumen statt Kotbeutel

Warum wir die Kritik brauchen – Vorspann 03/23

Kritiken sind es, die Kultur lebendig machen und halten, weil sie gezielt das aufzeichnen, was eine Person als stellvertretendes Publikum erlebt hat, im Kontext der Zeit und der bisherigen Erfahrungen.

Drei Millionen Liter

Gedanken zur Periodenarmut – Teil 1: Leitartikel

Es wird erwartet, dass die Menstruation in der Öffentlichkeit keine Rolle spielt. Die Produkte, die das leisten sollen, sind ein Milliardengeschäft. Aber nicht jede Frau kann sie bezahlen.

„Es ist fast eine spirituelle Erfahrung“

Alain Bieber über Refik Anadol im Museum Kunstpalast – Sammlung 02/23

Der künstlerische Leiter des NRW-Forums Düsseldorf kuratiert Refik Anadols immersive Rauminstallation aus zwei Millionen Bildern von Weltraumteleskopen, die am 22. Februar eröffnet wird.

Die weiße Institution Theater

Ta-Nia inszenieren am Theater Dortmund – Prolog 02/23

Das Theatermacherinnen-Duo liefert mit „Ewigkeit, Ende, und alles, was niemals begann“ am 18. März seinen Stückauftrag vom Berliner Theatertreffen in Dortmund ab.

Die Architektur von Licht

Hypersculptures im Zentrum für Internationale Lichtkunst – Kunstwandel 02/23

Noch bis Ende April ist die Ausstellung in Unnas Gewölbekellern mit den Werken internationaler Lichtkünstler:innen zu sehen.

Das Rätsel des roten Steins

Inventur im Kunstmuseum Bochum – Ruhrkunst 02/23

Ist das Kunst oder kann das weg? Bis zum 19. März wird vor aller Augen inspiziert, was da seit Jahrzehnten im vollgestopften Kellerdepot schlummert.

Betonung auf Wunder

44. Duisburger Akzente – Prolog 02/23

Ob Theater, Film, Kunst oder Musik: Beim renommierten Kulturfestival laden dieses Jahr unterschiedliche Veranstaltungsorte einen Monat lang dazu ein, das Unerwartete zu entdecken.

Drei NRW-Filme im Berlinale-Wettbewerb

20. NRW-Empfang im Rahmen der 73. Berlinale – Foyer 02/23

Ein rundes Jubiläum wurde mit dem diesjährigen NRW-Empfang in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen im Rahmen der 73. Berlinale gefeiert.

Hochwertiges deutsches Filmschaffen

Verleihung des Preises der Deutschen Filmkritik 2022 auf der Berlinale – Foyer 02/23

Nach der Corona-Zwangspause konnten die traditionellen Preise der deutschen Filmkritik im Rahmen der Berlinale wieder vor Publikum verliehen werden.

biograph | choices | engels und trailer - die online Kinoprogramme für
Bochum, Bonn, Castrop-Rauxel, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Frechen, Gelsenkirchen, Hagen, Herne, Hürth, Köln, Leverkusen, Lünen, Mülheim, Neuss, Oberhausen, Recklinghausen, Solingen und Wuppertal