Literarische Formen spiegeln den Wandel der Arbeitswelt wieder und beeinflussen darüber hinaus, wie Arbeit organisiert wird und wie sich Arbeiter organisieren. Das Institut spürt diesem Wechselverhältnis nach.
Nach über 350 Aufführungen in mehr als 50 Jahren, die ausschließlich in Berlin stattfanden, ab dem 16. Juni zum ersten Mal auswärtig zu sehen: „Il Barbiere di Siviglia“ in Köln.
Premiere einer Hommage an die Region und eines immersiven Spektakels: Das Filmteam um Regisseurin Sofia Mellino erzählt auf einer 360-Grad-Kuppel-Leinwand über das Ruhrgebiet.
Die Radtouren erschließen, wie öffentliche Kunst, Natur und Strukturwandel miteinander zusammenhängen. Und sie führen vor Augen, wie gewaltig das Projekt des Emscher-Umbaus ist.
Langeweile scheint dieser Tage out zu sein. Dennoch traut sich kaum noch jemand wirklich hinaus. Über eine Generation, die kaum zu leben scheint und aus dem Nichts überreizt ist.
Das Kultmusical geht digital aufgefrischt auf Tournee und kommt ab dem 14. Juni für zwei Wochen auch nach Düsseldorf.
Die Digitalisierung verändert auch die Arbeitswelt. Der Soziologe Simon Schaupp diskutiert im Interview, wie sich das auf die Kommunikation und Selbstorganisation von Beschäftigten auswirkt.
Ein erfrischend neuer Ansatz der Konzertgestaltung: auswendig und im Stehen spielendes Orchester, besondere räumliche Verhältnisse und Installationen – das Aurora Orchestra revolutioniert am 12. Juni das Klassikkonzert.
Nichts außer Farbbewegungen? Absolut nicht: Die noch bis Ende Juni zu sehende Ausstellung zeigt tiefe Emotionen hervorrufende Werke des bis zu seinem Tod in Köln beheimateten Künstlers.
Autor:innen wie Frank Goosen, Heike Geißler oder Sandra da Vina treten bei den Open-Air-Lesungen an verschieden Orten auf, darunter am Wasserschloss Werdringen in Hagen oder im Nicolaiviertel in Unna.
biograph |
choices |
engels und
trailer
- die online Kinoprogramme für
Bochum,
Bonn,
Castrop-Rauxel,
Dortmund,
Düsseldorf,
Duisburg,
Essen,
Frechen,
Gelsenkirchen,
Hagen,
Herne,
Hürth,
Köln,
Leverkusen,
Lünen,
Mülheim,
Neuss,
Oberhausen,
Recklinghausen,
Solingen und
Wuppertal