News.

Nackte Mannsbilder

„Eros in Erwartung der Ewigkeit“in Duisburg – Ruhrkunst 05/22

Stille Schönheit: Die Ausstellung zelebriert bis zum 25. September mit 85 Fotografien und Skulpturen von 34 Künstlerinnen und Künstlern das sinnliche Mannsbild.

Verletzlich und stark zugleich

Circus Dance Festival in Köln – Tanz in NRW 06/22

Das Festival des Overhead Project findet vom 2. bis 6. Juni in unmittelbarer Nähe zum Riehler Rheinufer statt und vereint in seinem Programm zahlreiche artistische Tanzprojekte.

Mehr als schön genug!

Lina Maly in Dortmund – Musik 05/22

Mit einem fast perfekten Auftritt begeisterte die Sängerin im Junkyard ein zunächst zurückhaltendes Publikum. Anfang Juni folgt ein Konzert in Münster.

Camping-Kanalrohre

Das Parkhotel „inside-outsite“ am Hof Emscher-Auen – Kunst 06/22

Der Künstler Andreas Strauss hat dem Emscherkunstweg ein neues Objekt beschert. Das Besondere an seinem Projekt: Menschen können darin komfortabel übernachten. 

Großes Kino

Ausgezeichnet: Cardiff & Miller im Lehmbruck Museum Duisburg
 – kunst & gut 05/22

Mal bedrohlich, mal dystopisch und immer wieder körperlich spürbar sind die Klanginstallationen, die noch bis zum 14. August ausgestellt werden.

Solidarität braucht Begegnung

Digitalisierung vereinzelt tendenziell Beschäftigte. Das lässt sich ändern – Teil 1: Leitartikel

Konzerne und ihre Apologeten in Medien und Wissenschaft tun so, als sei die Digitalisierung eine Naturgewalt, der Arbeit und Kapital gleichermaßen unterworfen seien. Doch menschengemachte Prozesse sind nicht schicksalhaft. Widerstand ist möglich.

„Ich brauche meine Ordnung und meine Strukturen“

Daniel Sträßer über „Alles in bester Ordnung“ – Roter Teppich 06/22

In seinem neuen Kinofilm, der am 26. Mai anlief, gibt der Schauspieler an der Seite von Corinna Harfouch einen Ordnungsfanatiker

Dekadenz und Obsession

„Der große Gatsby“ an den Bochumer Kammerspielen – Prolog 06/22

Zita Gustav Wende inszeniert die Welt der US-amerikanische Schickeria in Zeiten zwischen Kriegen. Premiere feiert das Stück am 29. Mai.

Keine Helden im Posthumanismus

„The Shape of Trouble to come“ in Bochum – Bühne 05/22

Auf den Trümmern des Anthropozäns schwingt ein Menschen-Schmetterling die Flügel. Denn das Theaterkollektiv Farn entwirft am Schauspielhaus ein Bühnenszenario, in dem die Arten symbiotische Verwandtschaften eingehen.

Panenka-Heber und Dialog-Doppelpässe

„Nicht wie ihr“ im Deutschen Fußballmuseum Dortmund – Bühne 05/22

Der fiktive Fußballstar Ivo Trifunović kämpft auf dem Platz sowie im Privaten mit allerlei Turbulenzen: Das Gastspiel des Schauspielhaus Bochum zeigt einen Innenblick in den milliardenschweren Volkssport.

biograph | choices | engels und trailer - die online Kinoprogramme für
Bochum, Bonn, Castrop-Rauxel, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Frechen, Gelsenkirchen, Hagen, Herne, Hürth, Köln, Leverkusen, Lünen, Mülheim, Neuss, Oberhausen, Recklinghausen, Solingen und Wuppertal