Die Ausstellung über Science Fiction und Popkultur richtet den Fokus auf die Roboter und späteren Cyborgs und künstlichen Intelligenzen.
Mit „Nachtfahrt“ begibt der Leser sich auf eine Reise durch die urbane Welt Kölns, in der scheinbar unendliche Dunkelheit, Regen, Wind und Schnee regieren.
Bis Anfang Februar werden die Bilder des Dänen Sonderborg, die eine eruptive Musikalität besitzen und auf starke Farbigkeit verzichten, in Hagen ausgestellt.
Der Regisseur spricht über die Zusammenarbeit mit Joseph Gordon-Levitt, seine Einflüsse, lange Takes und Spiralen der Gewalt.
Sollte man für den Klimaschutz auf das jährliche Silvesterfeuerwerk verzichten? Ja, findet Pascal Hesse und führt in seiner Kolumne Pro- und Contra-Stimmen auf.
Es sei schon erstaunlich, wie man mit Farbe das Auge irritieren kann, findet Kuratorin Maria Spiegel. Wir sprechen mit ihr über die Ausstellung „Farbanstöße“ im Bochumer Museum unter Tage.
Die Ausstellung konzentriert sich auf Sven Kroners Malerei der jüngsten Zeit.
Fokus auf Farbe: Die Berliner Künstlerin Katharina Grosse und ihr ehemaliger Düsseldorfer Lehrers Gotthard Graubner stellen gemeinsam aus.
Das Museum unter Tage zeigt 85 Werke von 59 Künstlern, die die unterschiedlichen Funktionen von Farbe in den Fokus rücken.
Bei der szenischen Lesung des Ein-Personen-Stücks in Bochum wird Schauspieler Joachim Król von dem fünfköpfigen Orchestre du Soleil musikalisch unterstützt.
biograph |
choices |
engels und
trailer
- die online Kinoprogramme für
Bochum,
Bonn,
Castrop-Rauxel,
Dortmund,
Düsseldorf,
Duisburg,
Essen,
Frechen,
Gelsenkirchen,
Hagen,
Herne,
Hürth,
Köln,
Leverkusen,
Lünen,
Mülheim,
Neuss,
Oberhausen,
Recklinghausen,
Solingen und
Wuppertal