Das Museum Ostwall zeigt impressionistische Malereien niederländischer Künstler um 1900 – eine hierzulande eher unbekannte Richtung. Zu sehen sind unter anderem Jan Sluijters, George Hendrik Breitner und Kees van Dongen.
Das Theater und sein digitales Double: Der Schriftsteller Thomas Melle erfährt seine Wiedergeburt als Android. Die Performance der Münchener Kammerspiele gastierte beim Festival „Blue Skies – Bodies in Trouble".
Matthias Schamp hat Werke zum Haustier-Thema mit Zeitungsartikeln und anderen Fundstücken zu einem rhythmisch stimmigen und abwechslungsreichen Environment arrangiert.
Videospiele und Ärzte – beides eher ungewöhnlich für die Philharmonie.
Seit Januar stellt sich die Frage, wer in Zukunft die Intendanz im Schauspiel Köln innehaben wird. Nach der Absage von Carl Philip von Maldeghem wurde jetzt der Vertrag des aktuellen Intendanten verlängert.
Roboter werden immer menschenähnlicher, unsere Ablehnung derer immer größer. Die Lücke wird als „uncanny valley“ bezeichnet und wird im PACT Zollverein auf der Bühne thematisiert.
Fünf Tage lang informiert und demonstriert die Bewegung für nachhaltige Klimapolitik.
Power Pop mit Wortwitz: Kapelle Petra aus Hamm trat bei Bochum Total in der ausverkauften Trompete auf.
Im Rahmen des Physical-Theatre-Festivals Full Spin in Essen präsentierten am 4.7. Studierende der Folkwang Universität der Künste ihre Eigenkreationen.
Das Theater Hagen kombiniert Oper und Ballett und zeigt an einem Abend „Dido and Aeneas“ als Oper und als Ballettstück zu Händels „Wassermusik“.
biograph |
choices |
engels und
trailer
- die online Kinoprogramme für
Bochum,
Bonn,
Castrop-Rauxel,
Dortmund,
Düsseldorf,
Duisburg,
Essen,
Frechen,
Gelsenkirchen,
Hagen,
Herne,
Hürth,
Köln,
Leverkusen,
Lünen,
Mülheim,
Neuss,
Oberhausen,
Recklinghausen,
Solingen und
Wuppertal