Bundesjustizministerin Katarina Barley will es lesbischen Frauen ermöglichen, als Co-Mütter Eltern eines Kindes zu sein. Ist das traditionelle Familienbild noch zeitgemäß und was sagt das Grundgesetz dazu?
Berlin, ick verliebe mich in dir: Frau und Mann verknallen sich und verraten dabei so vieles über ihre Generation. Filmvorführung und -gespräch am 7.5. im sweetSixteen.
Eine gründlich aktualisierte Fassung der Operette „Pariser Leben“ zeigt das Theater Hagen: mit Airbnb-Wohnungen, Karl Lagerfeld und Croissants.
Die Filme „Fight Club“, „A Beautiful Mind“ oder aktuell „Der Boden unter den Füßen“ haben gemeinsam: Sie beschäftigen sich mit psychischen Krankheiten.
Islamismus und systemjournalistische Verstrickungen wurden dem Journalisten Kazim vorgeworfen. Irgendwann antwortete er ironisch auf die Hassnachrichten und es entstanden Dialoge, die gleichzeitig böse und brüllend komisch sind.
Eine der am negativsten besetzten Sagengestalten wird in Essen inszeniert: die Medea.
Das Privatmuseum installiert seine Eröffnungsausstellung aus dem Jahr 2009 erneut zum Jubiläum und zeigt damit abwechslungsreiche Werke.
Rassismus als Relikt der Vergangenheit: Julia Wissert hat mit jugendlichen People of Color ein afrosurrealistisches Stück entwickelt, in dem alte Dämonen besiegt werden.
Mit dem ständigen Stühlerücken in Kommunalparlamenten befasst sich wissenschaftlich Professor Dr. Jörg Bogumil von der Ruhr-Universität Bochum. Eine Sperrklausel könnte seiner Meinung nach helfen.
biograph |
choices |
engels und
trailer
- die online Kinoprogramme für
Bochum,
Bonn,
Castrop-Rauxel,
Dortmund,
Düsseldorf,
Duisburg,
Essen,
Frechen,
Gelsenkirchen,
Hagen,
Herne,
Hürth,
Köln,
Leverkusen,
Lünen,
Mülheim,
Neuss,
Oberhausen,
Recklinghausen,
Solingen und
Wuppertal