Spartenübergreifende Konzerte rund um die Klarinette in Köln, Düsseldorf und Dortmund mit Artist in Residence Anat Cohen und anderen internationalen Musikern und Ensembles.
Zum 20-jährigen Bestehen heißt die neue Ausstellung „Die Geste. Kunst zwischen Jubel, Dank und Nachdenklichkeit“. „Und es gibt natürlich ein großes Museums-Fest“, sagt die Direktorin.
Wer erzeugt in Zukunft das geschriebene Wort? Ist in der Verwertungsgesellschaft eine parallele Existenz von Künstler und Künstlicher Intelligenz dauerhaft möglich? Antworten werden vom 24. bis 28.9. bei „WortWortWort“ gesucht.
Danger Dan (Antilopengang) und Juse Ju zeigen im September live, warum es sich lohnt, sich jenseits von deutschem Gangster- und Straßenrap umzuschauen.
Über neue Veröffentlichungen von Autechre, Pram, Animal Collective und aus Guadeloupe und Somalia.
Wie ist die Erfahrung, sich selbst beim Sprechen zu hören? Die Performative Installation verrät das vor allem mit allerhand technischen Tricks.
Über Emil Ferris‘ „Am liebsten mag ich Monster“, Birgit Weyhes „German Calendar No December“, Gipis „Die Welt der Söhne“, Batman in „Arkham Asylum“ und den Manga „In this Corner of the World“.
Einfach mal ein rechtes Auge zudrücken und endlich Ruhe haben vor menschenfeindlicher Hetze und gefühlten Bedrohungen? Nein, das wäre dann doch zu einfach – findet unsere Glosse.
Theaterpremieren im September: „Die Leiden der Jungen (Werther)“, „Im Studio hört Dich niemand schreien“ und „Zur schönen Aussicht“.
Die Bundeskunsthalle zeigt poetisch-existentielle Filme, Skulpturen, Performances, Fotografien und Installationen des 33-jährigen Wahlberliners.
biograph |
choices |
engels und
trailer
- die online Kinoprogramme für
Bochum,
Bonn,
Castrop-Rauxel,
Dortmund,
Düsseldorf,
Duisburg,
Essen,
Frechen,
Gelsenkirchen,
Hagen,
Herne,
Hürth,
Köln,
Leverkusen,
Lünen,
Mülheim,
Neuss,
Oberhausen,
Recklinghausen,
Solingen und
Wuppertal