Sommertheater im Ruhrgebiet: Das heißt Mitmachstücke für Kinder, aber auch Zeit für professionelle Amateure und Studenten. Drei Beispiele.
Die Filmografie des Schauspielers ist voller Highlights, von „Rossini“ bis hin zu „Bridge of Spies“. Wir sprachen mit ihm über „Die Unschärferelation der Liebe“, der am 29. Juni in den Kinos anläuft.
Jeder Mensch braucht Wohnraum – und der muss angemessen und bezahlbar sein. Trotzdem wird Wohnen mehr und mehr zu einem Luxusgut, das sich weite Teile der Bevölkerung nicht mehr erlauben können.
Noch immer waltet der Homo sapiens über das Schicksal anderer Lebewesen. Zwei Soziolog:innen diskutieren am 6.7. im Dortmunder U die ambivalente Positionierung des Menschen zum Tier.
Noch bis zum 6.8. sind die abstrakten Bilder von E.W. Nay ausgestellt, der die Aktivierung des Weiß entdeckte.
Für ihr Heimspiel im Märkischen Museum wählte die gebürtige Wittenerin (*1966) Filme und Fotoserien aus 20 Schaffensjahren. Bis 24. September zu sehen.
Der Wechsel von Stefan Bachmann an das Wiener Burgtheater ist schon lange bekannt – jetzt ist der Leitungsposten am Schauspiel Köln endlich neu besetzt.
Der türkische Performer und Choreograf Enis Turan stellt die Todesfälle von u.a. Jimi Hendrix, Kurt Cobain und Amy Winehouse in einen neuen Zusammenhang. Am 30. Juni und 1. Juli zu sehen.
Das Festival sucht vom 10. August bis zum 23. September nach der Natur des Menschen und ebenfalls noch nach zahlreichen jungen Mitwirkenden für Skaterbahn und Tiny Houses.
Am 27.6. spricht Dirk Planert, Rettungssanitäter in Bosnien-Herzegowina, über die prekäre und von der EU verdrängte Situation von Flüchtenden am Rande Europas.
biograph |
choices |
engels und
trailer
- die online Kinoprogramme für
Bochum,
Bonn,
Castrop-Rauxel,
Dortmund,
Düsseldorf,
Duisburg,
Essen,
Frechen,
Gelsenkirchen,
Hagen,
Herne,
Hürth,
Köln,
Leverkusen,
Lünen,
Mülheim,
Neuss,
Oberhausen,
Recklinghausen,
Solingen und
Wuppertal