Das Auftaktkonzert mit der „Alpensinfonie“ von Richard Strauss gibt der junge Cellist Daniel Müller-Schott am 28. August in Recklinghausen und am 29. August in Gelsenkirchen.
Ab dem 27. August ist die Geschichte um politische Untiefen, die amourösen Flachwässer der Pariser Gesellschaft und die unauslotbare Tiefsee des menschlichen Herzens zu sehen.
Jeder kann zum Frieden beitragen und das auf ganz unterschiedliche Weise. Wie das geht, zeigen die beiden Kinderbuchautoren in ihrem gemeinsamen Werk „Frieden“.
Den zur Floskel verkommenen Begriff Vielfalt mit neuem Leben füllen: Am 10. September dekonstruieren Künstler:innen Schönheitskonventionen und nationalistische Volksfantasien.
„Stonehenge“ im LWL-Museum für Archäologie
Die Werkschau der Künstlerin setzt die komplexen Skulpturen verschiedener Werkphasen zueinander in Bezug und zeigt ihre Zeichnungen.
Von Menschen und der Natur: ab dem 19. September gibt es wieder für drei Wochen Open Air-Kultur im Mülheimer Raffelbergpark.
Inspiriert von Elementen der Guaraní-Kultur, setzt Choreografin Lia Rodrigues mystische Hybridwesen ins Zentrum ihrer Tanzproduktion, die vom 18.-22. August in Essen zu sehen ist.
Menschenbilder stehen bei der bis zum 28. August laufenden Ausstellung im Mittelpunkt – und was Fotografie für die Vermittlung von Vielfalt leisten kann.
Das Zentrum entwickelt KI-Programme und forscht darüber, wie KI in der Arbeitswelt angewendet werden kann und von Betroffenen akzeptiert wird.
biograph |
choices |
engels und
trailer
- die online Kinoprogramme für
Bochum,
Bonn,
Castrop-Rauxel,
Dortmund,
Düsseldorf,
Duisburg,
Essen,
Frechen,
Gelsenkirchen,
Hagen,
Herne,
Hürth,
Köln,
Leverkusen,
Lünen,
Mülheim,
Neuss,
Oberhausen,
Recklinghausen,
Solingen und
Wuppertal