News.

Befreiungskampf und Erinnerung

Zwischen indigenen Feminismen und Literaturklassikern – Comickultur 07/22

Das Goethe Institut als Initiator einer GraphicNovel: persönliche Geschichten von indigenen Frauen, die um ihre Rechte als Frau kämpfen. Dazu eine Adaption eines Proust-Werks – der Comicsommer bringt neue Facetten der Kunstform auf.

Knotenpunkt der Kultur

Bahnhof Langendreer feiert 36-jähriges Jubiläum – Prolog 07/22

Von einer Ausstellung über die LGBTQI+- Community in der Ukraine bis zum Konzertabschluss mit einer angesagten Berlinband ist bei diesem Geburtstagsfests des Kulturzentrums in Bochum am 9. Juli alles dabei.

Der mit dem Teufel tanzt

Charly Hübner in Altenessen – Literatur 07/22

Seine Liebe zum Metal im Allgemeinen und zu Motörhead im Besonderen feiert der aus Mecklenburg-Vorpommern stammende Schauspieler bei seiner Lesung mit Gästen im restlos ausverkauften Maschinenhaus.

Mehr vom Leben

Auf dem Weg zur Work-Life-Balance – Europa-Vorbild: Spanien

Weniger Arbeiten, mehr Freizeit, möglichst ohne finanzielle Einbußen. In Spanien könnte sich bald zeigen, ob dieses Modell Zukunft hat und hilft, Leistung, Belastung und Belohnung in der modernen Arbeitswelt gerecht zu verteilen.

Wirbelsturm am Flügel

Hiromi in der Philharmonie Essen – Improvisierte Musik in NRW 07/22

Die Jazzpianistin bietet am 5. Juli eine umfangreiche Solo-Performance – dabei spielt sie ohne stilistische Grenzen und mit einer Menge Energie.

Sprachlose Männer

„Dämmerung der Leitwölfe“ von Werner Streletz – Textwelten 07/22

Der Autor erzählt in seinem neuen Roman von Männern, die nicht erwachsen werden. Von Trinkhallen und Kneipen und einer zunehmend vergifteten Freundschaft.

Dortmunder Turbulenzen

Schauspielchefin Julia Wissert unter Druck – Theater in NRW 07/22

Keine leichte Zeit für das Schauspiel Dortmund: Die stellvertretende Intendantin und Chefdramaturgin Sabine Reich hat ihren Job fristlos gekündigt, die Besuchszahlen sind niedrig.

Du spinnst wohl!

Nachruf auf den Wuppertaler Cartoonisten POLO – Portrait 07/22

Die Komische Kunst ist um einen ganz Großen ärmer. Unser langjähriger Cartoonist, der einen Stammplatz auf der Seite „Zuletzt gelacht“ hatte, ist am 2. Juni nach schwerer Krankheit verstorben. André Poloczek, bekannt und beliebt unter seinem Künstlernamen POLO, wurde nur 62 Jahre alt.

Existenzieller Spagat

Cooperativa Maura Morales beim asphalt Festival Düsseldorf – Tanz an der Ruhr 07/22

Ein Sinnspruch als Tanzstück: Maura Morales und MUDA Africa performen ihre Choreografie „Haraka haraka haina baraka“ (dt: „Eile mit Weile“) am 3., 4. und 5. Juli.

Kühles Kino

Neue Filmideen, erfrischend serviert – Vorspann 07/22

Lassen wir mal all die negativen klimapolitischen Assoziationen beiseite: Ein heißer Hochsommer ist toll! Er ist aber auch der natürliche Feind des Kinos. Genauso wie eine Pandemie oder Streamingportale natürliche Feinde des Kinos sind.

biograph | choices | engels und trailer - die online Kinoprogramme für
Bochum, Bonn, Castrop-Rauxel, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Frechen, Gelsenkirchen, Hagen, Herne, Hürth, Köln, Leverkusen, Lünen, Mülheim, Neuss, Oberhausen, Recklinghausen, Solingen und Wuppertal