News.

Sprechgesangs-Sampling

Ruhrtriennale: Barbara Frey inszeniert „Die Toten“ in Bochum – Bühne 09/21

In ihrer Bühnen-Adapation nach Motiven von James Joyce taucht die Ruhrtriennale-Intendantin die Jahrhunderthalle in eine düstere Trauerstimmung

 

Gezeichnete Zeichner

Autobiografische Comics aus Japan und Kanada – Comickultur 09/21

Neue Comics: Shigeru Mizuki schloss mit „Mangaka“ seine 1500 umfassende autobiografische Trilogie ab – nun auf Deutsch. Guy Delisle erzählt in „Lehrjahre“ aus seiner Jugend.

„Judentum in drei Klischees“

Rabbinerin Ulrike Offenberg über liberale und orthodoxe Religiosität – Teil 1: Interview

Religiöse Vielfalt stellt Glaubengemeinschaften und Gesellschaften vor Herausforderungen. Rabbinerin Ulrike Offenberg spricht im Interview über Feminismus im Judentum und jüdisches Leben in Deutschland.

Tanz auf dem Todesstreifen

Ruhrtriennale: „Danza y Frontera“ auf Pact Zollverein in Essen – Bühne 09/21

Tänze und Trommeln sind politisch: In der jüngsten Bewegungsstudie ihrer Reihe „Endangered Human“ widmet sich die Choreographin Amanda Piña der Geschichte des Kolonialismus.

Jenseits der Vergänglichkeit

„Cascade“ von Meg Stuart auf PACT Zollverein – Tanz an der Ruhr 09/21

Lässt sich dem Strudel der Zeit entliehen? Meg Stuart und Damaged Goods wagen bei der Ruhrtriennale das choreographische Experiment.

Der Marktplatz der Religionen

Vom Mit- und Durcheinander der Religionen – Glosse

Die Zahl der Kirchenmitglieder im Land ist auf einem historischen Tiefpunkt. Das heißt nicht, dass die Deutschen weniger spirituell sind. Vielmehr stellen sie sich ihre Religion selbst zusammen. Unsere Glosse gibt Tipps für einen individuellen religiösen Lifestyle!

Zwischen Selbstbestimmung und gesellschaftlicher Verantwortung

Start in die neue Spielzeit am Schauspielhaus Bochum – Prolog 09/21

Der September bringt drei ungewöhnliche Produktionen nach Bochum, die irgendwie etwas gemeinsam haben.

„Er war fürchterlich enttäuscht von Picasso“

Sepp Hiekisch-Picard über die Ausstellung zu Anselme Boix-Vives – Sammlung 09/21

Das Museum Bochum zeigt mit Anselme Boix-Vives einen der anerkanntesten Vertreter der Art Brut. Wir sprechen mit dem Kurator und stellvertretenden Museumsdirektor Sepp Hiekisch-Picard.

Nichts als die Wahrheit

Abwanderungen des Glaubens – Teil 1: Leitartikel

Spirituelle Sinnsuche als Konkurrenzkampf oder als gegenseitige Inspiration? Glaube und Religion sind Teil auch der modernen Gesellschaften. Dialogbereitschaft und der Umgang mit Wahrheitsansprüchen entscheiden darüber, ob das Zusammenleben gelingt.

Quentin und die Go-Go-Boys

In Jerusalem feiert Tarantino die Cannon-Filme der 1980er – Vorspann 09/21

Die Filmfirma wollte nach Erfolgen wie „Eis am Stiel“ in Hollywood Fuß fassen. Neben den Chuck-Norris-Reißern „Missing in Action“ und „Delta Force“ reaktivierten sie Charles Bronson für drei „Death Wish“-Sequels…

biograph | choices | engels und trailer - die online Kinoprogramme für
Bochum, Bonn, Castrop-Rauxel, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Frechen, Gelsenkirchen, Hagen, Herne, Hürth, Köln, Leverkusen, Lünen, Mülheim, Neuss, Oberhausen, Recklinghausen, Solingen und Wuppertal