Die Ausstellung widmet sich den Künstlerinnen des abstrakten Expressionismus und der informellen Kunst. Ihr künstlerischer Neuanfang nach dem Krieg ist nun bis zum 11. Januar zu sehen.
Die mexikanische Bildhauerin verschränkt Kunst mit kulturhistorischer Forschung. Inspirationsquelle sind oft archäologische Fundstücke, die sie assoziativ weiterdenkt. Bis Ende Januar 2026.
Der Konzeptkünstler hat aus dem Alltag das Besondere herausgekitzelt. Der chronologische Überblick über sein Schaffen ist bis zum 11. Januar zu sehen.
Wohnraummangel, hohe Mieten, undurchschaubare Behörden: Probleme gibt es reichlich in Bochum-Stahlhausen. Die Stadtteilgewerkschaft will die Anwohner:innen ermutigen, sich ihnen gemeinsam zu stellen.
Bis Februar 2026 stellt das Museum Teile des Nachlasses der Bochumer Galeristin Inge Baecker aus. Zu sehen sind Werke aus dem Fluxus, der für Aufbruch und künstlerische Befreiung steht.
Leistung lohnt sich! Mangelt es also an Einkommen, dann kann das ja nur an mangelnder Leistung liegen – korrekt? Ein Schelm, wer hier Logik entdeckt!
Der Dokumentarfilm von Lars Ksienzyk begleitet drei ukrainische Protagonist:innen durch die Urban Dance-Szene in Kiew. Am 13. Dezember zu sehen.
Cathy schafft es in die gehobenen Zirkel der Stadt. Jetzt kämpft sie gegen alles, was die Beständigkeit ihrer kleingeistigen Welt bedroht. Premiere am 13. Dezember.
Antisemitismus ist vielfältig und er nimmt zu. Die Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus NRW (RIAS NRW) klärt darüber auf und lädt am 18. Dezember zu Vorträgen mit anschließender Diskussion in den Bahnhof Langendreer.
Mütterrente, Respektrente? So manche sozialpolitische Maßnahme ist fehlgeleitet, stellt Martin Heidenreich fest. Er diskutiert, wie es besser gehen kann und welche Rolle besonders das Bildungssystem spielt.
biograph |
choices |
engels und
trailer
- die online Kinoprogramme für
Bochum,
Bonn,
Castrop-Rauxel,
Dortmund,
Düsseldorf,
Duisburg,
Essen,
Frechen,
Gelsenkirchen,
Hagen,
Herne,
Hürth,
Köln,
Leverkusen,
Lünen,
Mülheim,
Neuss,
Oberhausen,
Recklinghausen,
Solingen und
Wuppertal