La Signora, Axel Prahl und viele mehr – auch dieses Jahr warten die Kleinkunstwochen in Schwerte mit einem vielfältigen Programm auf, bei dem aus allen Genres etwas dabei ist.
Das Dokumentarfilmfestival Stranger than Fiction kommt ab dem 1. Februar ins Ruhrgebiet. Ebenso divers wie die Bandbreite der Formate, die das Festival abdeckt, sind die Themen, die die Filme behandeln.
Philip Glass, René Pollesch, Peter Brook, Lars Eidinger: Das Theater- und Kunst-Festival lockt im Mai und Juni wieder mit großen Namen nach Recklinghausen.
Theater? Ja und Nein. In diesem experimentellen Theatre Gaming von Prinzip Gonzo erfährt sich das Publikum selbst: in der Auseinandersetzung mit der eigenen Sterblichkeit.
Die Geister sind los in Bochum und Regisseur Florian Fischer imaginiert sich als Medium der Beschwörung.
Vor allem junge Profis vermitteln in der Auswahl des dritten Vonovia-Awards für Fotografie ihre Auseinandersetzung mit dem zugleich persönlichen und politischen Thema.
Werke aus der Sammlung der ehemaligen West LB erweitern den Bestand. Die aktuelle Ausstellung erlaubt aufschlussreiche Vergleiche.
Im Februar bringen das Schauspielhaus Dortmund und die Kammerspiele Bochum je ein Stück mit weiblicher Hauptrolle auf die Bühne.
Die Comics im Januar bieten großes Klassiker-Potenzial. Neben Lucky Luke gibt es auch eine Hommage an die Disney-Ur-Figur Mickey Maus.
Einmal in Briefform, einmal als Gedichte zeigen die beiden Neuerscheinungen, wie schmerzhaft das Ankommen und Zurechtfinden an einem fremden Ort sein können. Egal, ob man diesen Ortswechsel frei wählen konnte oder nicht.
biograph |
choices |
engels und
trailer
- die online Kinoprogramme für
Bochum,
Bonn,
Castrop-Rauxel,
Dortmund,
Düsseldorf,
Duisburg,
Essen,
Frechen,
Gelsenkirchen,
Hagen,
Herne,
Hürth,
Köln,
Leverkusen,
Lünen,
Mülheim,
Neuss,
Oberhausen,
Recklinghausen,
Solingen und
Wuppertal