An der Hochschule der bildenden Künste in Essen gibt es drei neue Design-Studiengänge. Die Fachgebietsleiter zeigen neben der neuesten Technik auch wie die gestaltete Zukunft vielleicht aussehen könnte.
Eine Kammerkonzertreihe erforscht im Kulturraum „die flora“ die europäische Musik unter dem Motto „Vom Aufbrechen und Ankommen“.
Das neue Festival stellt mit Theater, Performance und Tanz die Frage nach der Zukunft des Ruhrgebiets.
Ein junger Autor mit seinem ersten Stück, dazu eine junge Regisseurin und schon bebt das Studio im Dortmunder Theater. Im neuen Show-Event „Familien gegen Nazis“ von Laurence Young ist eine Familie zu sehen, die alles gibt im Kampf gegen Rechte und Rechtspopulisten!
Immer wieder gut: Der deutsche Kunst-Nachwuchs präsentiert seine Werke.
Der Bergbaukonzern Ruhrkohle AG kündigt eine "Renaturalisierung der Escher" an. Doch die veränderte Topographie mit Seeplatten-Szenerien könnte sich als attraktiver Wohnraum entpuppen.
Dirigent Aziz Shokhakimov setzt eine der großen Tschaikowsky-Opern als Hollywood-Pool-Party um.
Die zweite Spielzeit der Ruhrtriennale unter der Leitung von Stephanie Carp geht zu Ende. Kornél Mundruczós Musiktheater-Kreation „Evolution" in der Bochumer Jahrhunderthalle gehörte zu den Höhepunkten.
Geflüchtete werden nach ihrer Ankunft in Deutschland nicht nur mit einer fremden Sprache und Kultur, sonder auch mit etlichen Ämtergängen und Formularen konfrontiert. Wie das auf einen Neuankömmling wirken könnte, fragt sich unsere Glosse.
Joby Talbots „Everest“ bietet mit filmisch anmutender Musik einfachen Einstieg in die Welt der Oper.
biograph |
choices |
engels und
trailer
- die online Kinoprogramme für
Bochum,
Bonn,
Castrop-Rauxel,
Dortmund,
Düsseldorf,
Duisburg,
Essen,
Frechen,
Gelsenkirchen,
Hagen,
Herne,
Hürth,
Köln,
Leverkusen,
Lünen,
Mülheim,
Neuss,
Oberhausen,
Recklinghausen,
Solingen und
Wuppertal