News.

Von bedruckten Holzblättern frönen

Der #LiteraturSommerHellweg 2019 – Literatur 06/19

Open-Air-Literaturevents gibt es diesen Sommer in der Hellweg-Region, mit unter anderem Migrationsforscher Mark Terkessidis, Schriftstellerin Hatice Akyün und Adnan Maral.

Vermögensertrag: Menschenleben

„Herausforderung Zukunft“ in der Rotunde über den hilfreichen Umgang mit großen Summen – Spezial 06/19

Um den wirkungsvollen Umgang mit Spendengeldern ging es bei einer Podiumsdiskussion mit Neven Subotic, Fußballer und Begründer der gleichnamigen Stiftung, Tobias Kahler von der Bill & Melinda-Gates-Foundation und dem Politiker Olaf in der Beek.

Stille Avantgarde

Heinrich Brocksieper in Hagen – Ruhrkunst 06/19

Anlässlich des Bauhausjahres wird im Emil Schumacher Museum neben dem Namensgeber des Museums auch Heinrich Brocksieper ausgestellt. Der Künstler hat sich in seinen Werken mit Licht und der Beschaffenheit der Dinge beschäftigt.

Patina der Politik

Penny Hes Yassour in Recklinghausen – Ruhrkunst 06/19

Die Künstlerin zeigt auf der 69. Ausstellung der Ruhrfestspiele in Videoinstallationen Bilder ihrer Heimat Israel, die geprägt sind vom Nahostkonflikt.

Schaut wie die Kirschbäume fallen

„Der Kirschgarten“ in Essen – Theater Ruhr 06/19

Alice Buddeberg inszeniert die tragische Komödie „Der Kirschgarten“ in Essen, die sich auch mit der Tragödie der einstigen Leibeigenen und den wachsenden Realitätsverlust der Herrschenden beschäftigt.

Feministischer Protest in der Kirche

Ehrenamtliche organisierten Streik in Wattenscheider Gemeinde

Die Initiative „Maria 2.0“ von katholischen Frauen erreicht auch das Ruhrgebiet: In der Pfarrei St. Gertrud in Wattenscheid wird für Gleichberechtigung und die Aufklärung der Missbrauchsfälle gestreikt.

„Die Filme, die wirklich etwas für uns bedeuten, sind Kinofilme“

Sebastian Schipper über „Roads“ – Gespräch zum Film 06/19

Drei Jahre nach „Victoria“ legt Sebastian Schipper ein europäisches Roadmovie mit „Dunkirk“-Star Fionn Whitehead vor.

„Kein Täter darf sich sicher fühlen“

Rechtswissenschaftler Holm Putzke über die Aufklärung der Missbrauchsfälle

Rechtswissenschaftler Holm Putzke stellte im Herbst 2018 eine Anklage gegen Unbekannt wegen des Verdachts auf sexuellen Missbrauch in der katholischen Kriche. Im Interview erklärt er seine Motive.

Sammeln bis der Tod kommt

„Collection of an Idiot“ im Museum Bochum – Kunstwandel 06/19

Über 200 Einzelwerke aus einer Privatsammlung ergeben ein erschlagendes Angebot an optischen Reizen. Eine Tafel am Eingang warnt: Kinder dürfen nur mit ihren Eltern rein.

Ein Bock namens Gärtner

Katholische Kirche arbeitet sexuellen Kindesmissbrauch nur halbherzig auf

Wie unabhängig ist die Missbrauchsstudie im Auftrag der katholischen Kirche? Ist sie der Beginn einer neuen Offenheit oder gehen Manipulation, Vertuschung und Beschönigung weiter?

biograph | choices | engels und trailer - die online Kinoprogramme für
Bochum, Bonn, Castrop-Rauxel, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Frechen, Gelsenkirchen, Hagen, Herne, Hürth, Köln, Leverkusen, Lünen, Mülheim, Neuss, Oberhausen, Recklinghausen, Solingen und Wuppertal