Das interkulturelle Stadtfestival bietet viele Möglichkeiten für Begegnungen mit einem vielfältigen Programm aus Theater, Tanz, Literatur, Kunst, Film oder Comedy.
Jörg Fürst inszeniert den ersten Teil der wohl bedeutendsten Tragödie: Faust von Johann Wolfgang von Goethe.
Mit Julia Wissert kommt 2020/21 eine junge Regisseurin ans Schauspiel Dortmund, die sich in ihren Arbeiten oft mit rassistischen Strukturen am Theater beschäftigt.
Imame haben die absolute Autorität in Glaubensfragen. Dadurch werden Moscheen oft mit strikten Hierarchien assoziiert. Wie aber eine progressivere Moschee aussehen kann, beschreibt Seyran Ateş am Beispiel der Ibn Rushd-Goethe Moschee in Berlin.
Eines der renommiertesten Theaterfestivals für ein junges Publikum zeigt Stücke aus NRW und weltweit, aus Düsseldorf und El Salvador.
Aischylos‘ Stück als Basis für „Orest in Mossul“ hatte im März im Cultural Café in Mossul Premiere, denn Milo Raus filmische Inszenierung vor Ort war auch ein Workshop für irakische Schauspielstudenten.
Sascha Hellen hat in seinem ganzen Leben keine Bewerbung geschrieben. Er wurde für Jobs immer direkt angefragt und arbeitete dann für UNESCO und begleitete Botschafter.
Ob klassisch oder modern – das Shakespeare Festival zeigt Inszenierungen aus England und Frankreich, aber auch aus Polen und Ungarn.
Rechtspopulisten nutzen immer häufiger das Internet und insbesondere soziale Medien um sich zu vernetzen und auszutauschen. Um die Kultur und Plattformen dreht sich die Ausstellung im Dortmunder U.
Nach kleiner Pause kehrt der Bermuda Talk zurück, diesmal Open Air und mit großer Auswahl an Gästen, unter anderem Helmut Sanftenschneider und Axel Rudi Pell.
biograph |
choices |
engels und
trailer
- die online Kinoprogramme für
Bochum,
Bonn,
Castrop-Rauxel,
Dortmund,
Düsseldorf,
Duisburg,
Essen,
Frechen,
Gelsenkirchen,
Hagen,
Herne,
Hürth,
Köln,
Leverkusen,
Lünen,
Mülheim,
Neuss,
Oberhausen,
Recklinghausen,
Solingen und
Wuppertal