Dieses Jahr umfasst das Festival nur die drei Pfingsttage 6. bis 8. Juni. „Das Schöne darin ist“, sagt der Kulturmanager Tim Behren, „dass wir nun in der Stadt keine Satellitenorte mehr brauchen.“ So macht man aus einem Problem einen Trumpf.
Die Choreografin Lia Rodrigues stellt sich in ihrer neuen Produktion eine Welt ohne Grenzen und Mauern vor. Am 3. und 4. Juni zu sehen.
Die Website Daily Grindhouse verkündete Mitte Mai, das Exploitationkino der Gegenwart passiere in Mikrodramen. Also in verrückten Ein-Minuten-Filmen, die sich durch die sozialen Medien fressen und ihre Nutzer süchtig machen.
Selbstbestimmt bis ins hohe Alter in den eigenen vier Wänden zu wohnen – das ist der Wunsch vieler Senioren. Dafür fehlt es jedoch nicht zuletzt an barrierefreien Wohnungen.
In Zusammenarbeit mit dem Forum Freies Theater und dem Tanzhaus NRW richtet das Junge Schauspiel Düsseldorf das diesjährige Theatertreffen für junges Publikum in NRW aus. Vom 31. Mai bis 6. Juni zu sehen.
Auch wenn sie für ihn Modell stand und seinen stilistischen Wandel einleitete, der Begriff „Muse“ trifft auf diese Obsession nicht zu. Bis 22. Juni im Museum Folkwang zu sehen.
Im Roman verschwindet Franz Kafka plötzlich aus dem kollektiven Gedächtnis. Der Schriftsteller Joris nutzt die Gelegenheit, um dessen Roman „Der Process“ als seinen eigenen auszugeben.
Kleine Flunkerei bis gemeiner Hinterhalt – das Autor-Illustratoren-Duo widmet sich detailliert und zum Teil entlarvend dem Thema Lügen und Unwahrheit und erläutert seine Vor- und Nachteile.
Mit Franziska Werner hat das Festival nicht nur eine neue Leiterin und einen neuen Untertitel, sondern auch ein neues Aufführungssystem und eine neue Blickrichtung: gen Osten. Vom 18. Juni bis 6. Juli zu sehen.
Am 2. Juni ist der Kanadier Grant Davidson aka Slow Leaves mit seinen bittersüßen Folk-Pop-Songs zu hören.
biograph |
choices |
engels und
trailer
- die online Kinoprogramme für
Bochum,
Bonn,
Castrop-Rauxel,
Dortmund,
Düsseldorf,
Duisburg,
Essen,
Frechen,
Gelsenkirchen,
Hagen,
Herne,
Hürth,
Köln,
Leverkusen,
Lünen,
Mülheim,
Neuss,
Oberhausen,
Recklinghausen,
Solingen und
Wuppertal