Die Ausstellung widmet sich vor allem den 1910er- und 1920er-Jahren, in denen der russisch-französische Künstler seine Bildsprache in Paris und in Witebsk entwickelt hat. Bis 10. August zu sehen.
Die literarische Vorlage von Colum McCann gibt der Stimme einer Mutter Raum, die ihren Sohn durch ein erschütterndes Verbrechen verloren hat. Uraufführung am 31. Mai.
Pädagogische Stücke zu Artenvielfalt und Demokratie und Forschungsergebnisse zur Begegnung von Schüler:innen aus armen Stadtteilen mit dem Theater: Vom 31. Mai bis zum 6. Juni ist das Theatertreffen für junges Publikum NRW zu erleben.
Am 25. Mai spricht Said Rezek in einem dreistündigen Workshop über die Hintergründe von Hassrede und Möglichkeiten, dem Hass entgegenzuwirken.
In der bissigen Erzählung lebt Emil naiv und loyal das Leben seiner Generation, von der verlangt wird, selbstoptimiert neue Rollen auszufüllen, beruflich weiterzuziehen, agil zu sein.
Das junge Kaninchen Perlin lebt mit seiner Familie und weiteren Tieren in einem Dorf im Wald. Beim jährlichen Picknick aller Bewohner zieht ein Sturm auf. Die Tiere fühlen sich nicht mehr sicher und ergreifen die Flucht.
In Anja Schönes Inszenierung der Oper von Camille van Lunen sind Kinder nicht nur Zuschauer:innen, sondern auch Akteur:innen auf der Bühne. Ab 24. Mai zu sehen.
Schlümpfe und blaue Schildkröten, rauchende Putten und Insekten vor islamischem Dekor – das Kunstmuseum Gelsenkirchen zeigt bis Mitte November Husains ornamentale Wimmelbilder.
Als der Folk-Rocker mit seinen zeitlosen Liedern aufkreuzte, sangen selbst die vom Land eingeschlossenen „Ruhris“ in Dortmund lautstark Shanties mit.
Vom 22. bis 24. Mai wird das lang erwartete Projekt mit einem Eröffnungsprogramm der Öffentlichkeit übergeben.
biograph |
choices |
engels und
trailer
- die online Kinoprogramme für
Bochum,
Bonn,
Castrop-Rauxel,
Dortmund,
Düsseldorf,
Duisburg,
Essen,
Frechen,
Gelsenkirchen,
Hagen,
Herne,
Hürth,
Köln,
Leverkusen,
Lünen,
Mülheim,
Neuss,
Oberhausen,
Recklinghausen,
Solingen und
Wuppertal