Die Welt ist eine Scheibe und wird von 23 Echsenmenschen regiert, die in ihrem Inneren wohnen? Für manche schon. Matthias Heße spricht über „Verschwörungspornos“ und seine Bühnenadaption des Romans „Illuminatus!“.
Eine Vertreterin von Ärzte ohne Grenzen sprach am 27.3. im Eine Welt Zentrum Herne über die Lage auf der Insel Lesbos. Mit Politikern und Publikum diskutierte sie, was sich in der Flüchtlingspolitik ändern muss.
Die Straßen der Altstadt, von Kultur durchflutet, laden Besucher mit Filmen, Videokunst und Performances zum tauchen ein.
Bach nur zweite Wahl? Damals ja! Dem zu Lebzeiten hoch gehandelten Komponisten Teleman soll mit dem 9. Philharmonischen Konzert wieder zu alter Größe verholfen werden.
Die Ausstellung „Klimawechsel“ gewährt malerische Einblicke in Großstädte und Landschaften mit den Figuren, die sie bewohnen – oder die ihnen fern bleiben.
Sehgewohnheiten ade! Die 36. Ausgabe des IFFF öffnet ihren BesucherInnen in Dortmund und Köln mit einem herausfordernden Programm die Augen.
Dreistellige Geburtstage sind nicht allzu häufig, darum wird das 100-jährige Bestehen der Institution Schauspielhaus Bochum an einem Wochenende ausgiebig gefeiert.
Wie macht man Werbung auf Feministisch? Eine mediale Sparte, die seit jeher eher Geschlechterrollen festigt, anstatt sie aufzubrechen, wird in „Diamonds Against Stones“ entlarvt und gegen sich selbst gekehrt.
Drastische Kriegsbilder in Apocalypse Now-Manier, Headbanging und Dämonen auf der Bühne bescheren Einblicke in die Gedanken eines Psychopathen. Dessen Name? Otello.
Formen und Strukturen kollidieren, durch Raster betrachtet, von Linien durchzogen. Die Malereien von Mario Nigro werden im Kunstmuseum Bochum ausgestellt.
biograph |
choices |
engels und
trailer
- die online Kinoprogramme für
Bochum,
Bonn,
Castrop-Rauxel,
Dortmund,
Düsseldorf,
Duisburg,
Essen,
Frechen,
Gelsenkirchen,
Hagen,
Herne,
Hürth,
Köln,
Leverkusen,
Lünen,
Mülheim,
Neuss,
Oberhausen,
Recklinghausen,
Solingen und
Wuppertal