News.

Much ado about something

Shakespeare Festival in Neuss – Start des Vorverkaufs am 23.3.

Vom 14. Juni bis 13. Juli ist Neuss wieder die Sammelstätte für alle Shakespeare-Liebhaber. Das Theater-Festival findet bereits zum 29. Mal statt.

Wichtiger als Schule

„Fridays for Future“ in Bochum – Spezial 03/19

Die 16-jährige Greta Thunberg bestreikt seit August 2018 jeden Freitag ihren Schulunterricht um für einen Wandel in der Klimapolitik zu kämpfen. Diese „Fridays for Future“-Proteste sind zu einem europaweiten Phänomen geworden – auch in Bochum.

Die ganze Aufmerksamkeit

„Malstücke“ in Recklinghausen – Ruhrkunst 03/19

Wassergläser im Rampenlicht – die Kunsthalle Recklinghausen stellt kleinformatige Betrachtungen des Besonderen im Alltäglichen aus.

Vielfalt statt "Integrationstheater"

Max Czollek liest „Desintegriert euch!“ in Bochum – Literatur 03/19

Erst die Normalisierung, dann die Integration? Alles nur Theater, sagte der Politologe am 11.3. im Bahnhof Langendreer. Dem Leitkultur-Paradigma erteilt er eine Absage.

Der Teufel sind die anderen

Tatjana Gürbaca inszeniert „Der Freischütz“ in Essen – Oper in NRW 03/19

Schluss mit den Märchen – der Freischütz wird in der neuen Inszenierung am Theater Essen jedweder Romantik entraubt und packt mit düsterer Hoffnungslosigkeit.

Mensch und Maschine

Meta Marathon „Robotics“ in Düsseldorf – das Besondere 03/19

Der Anfang vom Ende? Die Robotik macht immer größere Fortschritte – wie weit wir noch von unseren Dystopien entfernt sind, kann man auf dem Düsseldorfer Digitalfestival in Erfahrung bringen.

Die scharfen Scheren der Hochhausfrauen

Die irakisch-deutsche Autorin Karosh Taha über Ver- und Entwurzelung – Literaturporträt 03/19

Gefeiertes Debüt: Karosh Taha schreibt über ein junge Frau, die in ihrem familiären Umfeld kurdischer Migranten einen eigenen Weg zu finden versucht.

Zur Strafe Neon

Bernardí Roig im Lichtkunstmuseum Unna – Ruhrkunst 03/19

Erleuchtet noch im Dunkeln tappen: Weiße, untersetzte Herren, Lichtfluten und allgegenwärtiges Rauschen treiben Besucher in einen grandiosen Wahn.

„Frauen fühlen sich zu Recht entmündigt“

Diplom-Psychologin Marina Knopf zur Debatte um den Paragrafen 219a

Keine Frau lässt sich durch Informationen zu einem Schwangerschaftsabbruch inspirieren, stellt die Diplom-Psychologin Marina Knopf fest. Sie spricht mit uns über betroffene Frauen und denParagrafen 219a.

Zukunft hinterm Realismus

„Utopien“ begleiten die 40. Duisburger Akzente – Prolog 03/19

Dystopien dominieren unsere gegenwärtigen Zukunftsvisionen – das Duisburger Kulturfestival bleibt seinem Namen treu und setzt Akzente: Dieses Jahr dreht sich alles um die Utopie.

biograph | choices | engels und trailer - die online Kinoprogramme für
Bochum, Bonn, Castrop-Rauxel, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Frechen, Gelsenkirchen, Hagen, Herne, Hürth, Köln, Leverkusen, Lünen, Mülheim, Neuss, Oberhausen, Recklinghausen, Solingen und Wuppertal