Das Kollektiv Kulturbrigaden holt den Struwwelpeter zurück nach Deutschland. Der „Shockheaded Peter“ als bizarres Musical sorgte bereits in Großbritannien für Albträume.
Ungeziefer im Dortmunder U – und niemanden stört’s. MO Kunstpreisträgerin Lili Fischer stellt Skulpturen, Zeichnungen und mehr aus, die sich um die übersehenen Vertreter von Flora und Fauna drehen. Der große Star: die Schnake.
Maxi Braun über Race, Gender und Diversity bei Oscars und goldenen Bären sowie Kino als Antidepressivum. Außerdem: In „Rafiki“ geht es queerbeet durch Nairobi.
31 Kultureinrichtungen der freien Szene hätten sich nicht um Landesmittel beworben, sagt Wolf-Dieter Liese von der Bochumer AfD. Seine Ratsfraktion verschickte Anfragen an Institutionen wie die das Theater Rottstr5. An der Off-Bühne sieht man das Fördersystem kritischer und widerspricht der Argumentation Lieses.
Das Osthaus-Museum zeigt „Sehnsuchtsbilder“ des Hagener Künstlers.
Mitte 2020 wird der Intendant das Theater Dortmund verlassen, allerdings bei der geplanten Akademie für Theater und Digitalität weiter mit anpacken.
Lang nicht mehr gehört! Das Musiktheater im Revier inszeniert die kaum noch aufgeführten „Perlenfischer“ von Georges Bizet.
Auf einen Schlag? Nicht mit ihnen. Das Perkussionisten-Ensemble bringt seine audiovisuelle Live Performance am 16.2. in den Robert-Schuman-Saal.
Sir Gabriel Trafique widmet sich im Depot-Theater zeitgenössischen Gesprächsriten und identitären Fragestellungen.
Am 13. Februar bieten die Bochumer Symphoniker ein Programm rund um Richard Strauss‘ Metamophosen dar.
biograph |
choices |
engels und
trailer
- die online Kinoprogramme für
Bochum,
Bonn,
Castrop-Rauxel,
Dortmund,
Düsseldorf,
Duisburg,
Essen,
Frechen,
Gelsenkirchen,
Hagen,
Herne,
Hürth,
Köln,
Leverkusen,
Lünen,
Mülheim,
Neuss,
Oberhausen,
Recklinghausen,
Solingen und
Wuppertal