News.

Am Strand von Bochum

lit.Ruhr 2018 – das Besondere 10/18

Berlin ist leer, denn sie sind alle hier: Schauspieler, Schriftsteller und Intellektuelle reisen vom 9. bis zum 14.9. ins Ruhrgebiet, um bei der lit.RUHR zu schreiben, zu lesen und zu diskutieren. Mit dabei sind auch Nina Kunzendorf und Ulrich Matthes.

Eine Handbewegung für die Kunst

„Die Geste“ in der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen – Kunstwandel 10/18

20 Jahre Ludwiggalerie in Oberhausen. Ein Grund zum Feiern, aber auch viel Arbeit für die Ausstellung.

Ruhr-Kino: Geschichte lebt

Die Dokumentation „HeimatKino“ über Kinokultur im Ruhrgebiet feiert am 7.10. Premiere in der Schauburg Gelsenkirchen

„HeimatKino – Kinokultur im Ruhrgebiet“ ist eine Hommage an das Kino im Ruhrgebiet. Am 7.10. feiert die Dokumentation in der Schauburg Gelsenkirchen Premiere.

Energieeinheit Mensch

Wie Sie nie wieder eine Stromrechnung bezahlen müssen

Seit Generationen die gleiche Qual: Wir brauchen Energie, wollen sie, richten damit aber wachsenden Schaden an. Viel einfacher: Wir implantieren uns selbst unumkehrbar die Fähigkeit zur Energieerzeugung. Mensch sein heißt fortan auch Energiequelle sein. Unsere Glosse macht’s vor.

Zwei Blickweisen

Kätelhön und Schlieker in Bochum – Ruhrkunst 10/18

Eine Gegenüberstellung zweier wesensverwandter Künstler. Sie waren im Ruhrgebiet tätig und haben mit ihren künstlerischen Mitteln die Landschaft und die Tätigkeit des Bergbaus festgehalten und reflektiert.

Zeitlose Revolution

„Days in the Sun“ im Theater an der Ruhr, Mülheim – Bühne 10/18

Eine Frau rebelliert gegen die patriarchalischen Strukturen in Syrien unter Assad. Regisseur Mudar Alhaggi und Darstellerin Amal Omran sehen das als zeitlosen und tragischen Stoff. Das Stück feiert Premiere am 4.10.

Erinnern für den Widerstand

Bouchra Khalili mit zwei Videoinstallationen im Museum Folkwang Essen – kunst & gut 10/18

Wurde „The Tempest Society“ von der letztjährigen documenta produziert, so ist „Twenty-Two Hours“ ein Auftragswerk der Ruhrtriennale.

„Deutschland ist eine Nation der Umweltheuchler“

Postwachstumsökonom Niko Paech über die Energiewende

Die Energiewende sei ein Alibi, das einem ökologischen Wirtschaften entgegenstehe, sagt der Ökonom Niko Paech. Im Interview erklärt er, warum Öko-Technik nicht genügt und wo wir Konsum hinterfragen müssen.

„Alte Säcke“ in Hochform

Freejazz-Ikonen beleben den Pott – Improvisierte Musik in NRW 10/18

Über Reiner Michalkes neue Pläne und Kontertermine von Günter „Baby“ Sommer, Theo Jörgensmann, Aki Takase und Alexander von Schlippenbach in NRW.

Kulturelle Energien

Die Energiewende und unser Konsum

Die Energiewende ist auch eine Chance, unsere Lebensweise grundsätzlich zu hinterfragen. Denn es geht nicht nur darum, wie, sondern auch darum, wofür wir Energie erzeugen.

biograph | choices | engels und trailer - die online Kinoprogramme für
Bochum, Bonn, Castrop-Rauxel, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Frechen, Gelsenkirchen, Hagen, Herne, Hürth, Köln, Leverkusen, Lünen, Mülheim, Neuss, Oberhausen, Recklinghausen, Solingen und Wuppertal