Neues von Cat Power, $uicideboy$, Liars, Stella Chiweshe sowie sudanesische Musik.
Eine Ausstellung mit Chargesheimers Bildern, Projektskizzen und Modellen im Rahmen der Internationalen Photoszene Köln im Bunker k101 wirft die Frage nach der Lebensqualität in einer Stadt auf.
Felix Krämer ist seit einem Jahr Generaldirektor im Düsseldorfer Kunstpalast: Neue Ideen, neues Marketing viele alte Autos in den Heiligen Hallen. Alles Gründe um mal nachzufragen.
Viele Pointen verpuffen in dieser Produktion sang und klanglos, Ausstattung und musikalisches Niveau sind jedoch erfreulich.
Die Arthouse-Szene im Ruhrgebiet beteiligt sich am 14. Oktober mit Sonderprogrammen zu aktuellen Diskursen am European Art Cinema Day.
Dokus im Kino: „Waldheims Walzer“, ein Rückblick auf die Causa Waldheim, und „Eine gefangene Frau“ über eine Art Haussklavin in Ungarn.
Feministisch und klassisch: Das Kollektiv Ma‘louba gibt den Frauen der syrischen Revolution eine Stimme und zeichnet eine maskenhafte Männerwelt.
Das Jazzfestival im Maschinenhaus Essen bietet Frauen im Jazz eine Plattform und gibt dabei Einblicke in die Vielfalt auch der jungen regionalen Jazzszene.
Lässt sich in die Karten schauen: Mit der Ausstellung „Blockbuster Museum“ legt das Von der Heydt-Museum Wuppertal jene Vorgänge und Fragen offen, die bei der Realisierung einer Ausstellung getroffen und beantwortet werden müssen.
Der Umbruch im Ruhrgebiet mit dem Blick in eine digitale Zukunft findet bei dem Festival vom 10. bis 14. Oktober seinen Niederschlag in Musik und Performance.
biograph |
choices |
engels und
trailer
- die online Kinoprogramme für
Bochum,
Bonn,
Castrop-Rauxel,
Dortmund,
Düsseldorf,
Duisburg,
Essen,
Frechen,
Gelsenkirchen,
Hagen,
Herne,
Hürth,
Köln,
Leverkusen,
Lünen,
Mülheim,
Neuss,
Oberhausen,
Recklinghausen,
Solingen und
Wuppertal