Immer öfter kann man einfach so in den Saal marschieren. Niemand reißt mehr die Karten ab. Niemand leuchtet den Zuspätkommenden den Weg. Die Platzanweiser:innen sind bald Geschichte.
Im Interview spricht Intendant Olaf Kröck über das Programm der diesjährigen Ruhrfestspiele, die sich unter dem Motto „Vergnügen und Verlust“ mit der Komplexität von Lebensentwürfen befassen.
Die Botschaft, dass wir dringend etwas tun müssen, für Frieden, Umwelt und ein gerechteres Zusammenleben – sie ist angekommen. Trotzdem passiert erstaunlich wenig. Haben wir schon zu viel Angst oder noch zu wenig?
Der Protagonist von Theresia Walsers Monolog ist weder Naturschützer noch -freund, sondern vielmehr ein Liebhaber im wahrsten Sinne des Wortes. Ab 13. April zu sehen.
Das Völkerkundemuseum am Kölner Neumarkt vermittelt das visuelle Vokabular des Stammes der Warlpiri, die zu den Ureinwohnern Zentralaustraliens gehören. Bis 7. April zu sehen.
Bis Mitte April zeigt das Museum für Kunst und Kulturgeschichte eine umfangreiche Ausstellung der Fotos der Dortmunder Künstlerin, die es wie kaum jemand sonst verstand, den Menschen und seine Emotionen in den Fokus zu nehmen.
Die Inszenierung nach William Shakespeares „Romeo und Julia“ feiert am 13. April am Grillo-Theater Premiere. Das Essener Schauspiel-Ensemble steht dabei mit Jugendlichen aus der Stadt auf der Bühne.
Inhaltlich setzt die neue Intendantin Katrin Zagrosek andere Akzente, ohne tradierte Angebote zu vernachlässigen. Vom 26. April bis zum 16. Juli im Ruhrgebiet zu hören.
In seinem Grundlagenseminar am 12. April befasst sich Politik- und Geschichtswissenschaftler Christoph Dinkelaker mit der Geschichte des Nahen Ostens.
Die Schweizer Künsterlinnen feierten ihre Premiere in Deutschland mit einer Perfomance aus Texten und Musik.
biograph |
choices |
engels und
trailer
- die online Kinoprogramme für
Bochum,
Bonn,
Castrop-Rauxel,
Dortmund,
Düsseldorf,
Duisburg,
Essen,
Frechen,
Gelsenkirchen,
Hagen,
Herne,
Hürth,
Köln,
Leverkusen,
Lünen,
Mülheim,
Neuss,
Oberhausen,
Recklinghausen,
Solingen und
Wuppertal