News.

Berufe von A bis Z

„Ich werde mal“ von Alla Hutnichenko – Vorlesung 06/23

Wie guckt der Sternkundige in den Himmel und welche Arbeitsmaterialien braucht eine Architektin? Die Kinderbuchautorin gibt spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder. 

Siehst du, das ist das Leben

„Der erste fiese Typ“ in Bochum – Theater Ruhr 06/23

Christopher Rüpings Inszenierung, die auf dem gleichnamigen Roman von Miranda July beruht, ist im Rahmen des Austauschs mit den Züricher Kammerspielen am 15. und 16. Juni zu sehen.

Tauchgänge

„Diving into Art“ in Bochum – Ruhrkunst 06/23

Kunst riechen: Das Museum unter Tage führt seine Besucher:innen in der aktuellen Ausstellung mit allen Sinnen an acht gegenwärtige künstlerische Positionen heran. Bis 8. Oktober zu sehen.

Visionen, Mut und Fleiß

Rund zehn Jahre Kölner Tanzfaktur – Tanz in NRW 06/23

Mit dem Tanzzentrum in Deutz hat Slava Geppner ein Haus gegründet, das in kürzester Zeit zu einem lebendigen Schauplatz für Performancekunst avancierte.

„Musik ist der tiefsinnigste Ausdruck einer Kultur“

Harry Ogg dirigiert in Duisburg „Die tote Stadt“ – Interview 06/23

Seit 2022 ist der britische Dirigent Kapellmeister an der Deutschen Oper am Rhein. Im Interview diskutiert er Unterschiede musikalischer Traditionen und die Beziehung von Oper und Sinfonie.

Einblick in die Imaginationsmaschinerie

„A Day is a Hundred Years“ auf PACT Zollverein – Tanz an der Ruhr 06/23

Die Projekte des Szenografs Jozef Wouters Projekte haben einen unverkennbaren Stil: seine neuste Choreographie erlaubt einen Blick in seine kreative Basis. Mitte Juni zu sehen.

Kompatibel mit Museum

Rafaël Rozendaals NFTs in Essen – Ruhrkunst 05/23

Sind Non-Fungible Token museumstauglich? Einer der renommiertesten Digitalkunst-Akteure nahm die Herausforderung an. Seine Ausstellung ist bis zum 20. August zu sehen.

Kunst gegen Krise

11. asphalt Festival in Düsseldorf – Festival 06/23

Von der Querdenker-Szene bis hin zum Ukrainekrieg: Spartenübergreifende Produktionen widmen sich vom 16. Juni bis 2. Juli den Konflikten der Zeit.

Protest und Marketing

Florian Deckers erforscht Graffiti im öffentlichen Raum – Teil 1: Lokale Initiativen

Von New York bis Dortmund entwickelte sich mit der Graffiti-Kunst eine urbane Praxis, die Protest und Marketing zugleich ist. Auch diese Entwicklung erforscht der Amerikanist in seiner Dissertation.

„Für Start-ups sind die Chancen in Essen größer als in Berlin“

Unternehmer Reinhard Wiesemann über wirtschaftliche Chancen im Ruhrgebiet – Über Tage 06/23

Der Investor und Sozialunternehmer Reinhard Wiesemann initiierte in Essen zahlreiche Projekte, die Gründern und Kreativen Raum bieten. Ein Gespräch über die Start-up-Branche, Innovationen und den Wärmebergbau.

biograph | choices | engels und trailer - die online Kinoprogramme für
Bochum, Bonn, Castrop-Rauxel, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Frechen, Gelsenkirchen, Hagen, Herne, Hürth, Köln, Leverkusen, Lünen, Mülheim, Neuss, Oberhausen, Recklinghausen, Solingen und Wuppertal