News.

Ambition und Spieltrieb

Games-Festival „Next Level“ in Düsseldorf – Spezial 12/18

Ob Computer- und Videospiele „erwachsen“ geworden sind, darüber lässt sich noch streiten – ganz sicher jedoch werden sie inzwischen ernst genommen. Das zeigte sich wieder auf dem „Next Level – Festival for Games“, das zum dritten Mal im Düsseldorfer NRW Forum stattfand, bevor es 2019 nach Essen zieht.

Sie bleibt

Stefanie Carp wird Vertrag als Chefin der Ruhrtriennale erfüllen – Theater in NRW 12/18

Der Aufsichtsrat hat Stefanie Carp nach dem Gezerre um eine israelkritische Band in ihrem Amt bestätigt, stellt ihr allerdings Jürgen Reitzler als Geschäftsführer mit Prokura zur Seite.

Wenn Worte vergewaltigen

Macht und Ohnmacht der Jugendsprache

Klagen hilft nichts, wenn der Wandel unserer Sprache Ausgrenzung und Empathiemangel begünstigt. Die Lösung liegt außerdem nahe: Kehren wir die Worte doch um. Findet unsere Glosse.

Der Prediger als Opferlamm

Leonard Bernsteins „Mass“ in Gelsenkirchen – Oper in NRW 12/18

Zum 100. Geburtstag von Bernstein inszeniert Richard Siegal am Musiktheater im Revier „Mass“: ein wenig Oratorium, ein wenig Musical, ein wenig Oper und jede Menge Tanzeinlagen.

Mit Schirm, Charme und Engagement

Modernes Schirmherrentum – ein Impuls, der Nachahmer sucht

Schirmherrschaft – das war ein Privileg der Prominenz. Der Berliner Verein Insider Art ändert das, und ermöglicht allen überzeugten MitstreiterInnen, sich als Schirmherren und –damen für Kunstschaffende mit Behinderungen einzusetzen. Die Botschaft ist auch in NRW angekommen.

Hinter den Fassaden

„Unheimlich real“ im Museum Folkwang in Essen – kunst & gut 12/18

Die  Ausstellung wendet sich der Malerei im Italien der 1920er Jahre zu: zwischen Magischem Realismus und Neuer Sachlichkeit und Ausflügen ins Surreale mit ihrem Sonderstil der Pittura Metafisica und Künstlern wie Carrà, de Chirico und Severini.

„Kunst ist die fünfte Macht im Staat“

Schauspielintendant Kay Voges über die zivilgesellschaftliche Rolle von Kunst

Mischen sich bald AfD-Kulturdezernenten in den Programmplanungen ein?  Mit der „Erklärung der Vielen“ positionieren sich KünstlerInnen gegen Rechts. Ein Gespräch mit Kay Voges vom Schauspiel Dortmund.

Eternity, Melody und Destiny

„Der Hamiltonkomplex“ am Schauspielhaus Bochum – Theater Ruhr 12/18

Regisseurin Lies Pauwels lotet mit ihrer Mädchentruppe den Raum zwischen Kindlichkeit und selbstbewusster Subjektivität, zwischen medialem Bild und Selbstbild aus.

Tückische Kunstfreiheit

Kunst kann die Welt bessern. Sie muss es aber nicht

Künstlerisches Schaffen steht im Blick einer skeptischen Öffentlichkeit, die ihr zugleich enorme Hoffnungen und Wünsche entgegenbringt. So gegensätzlich diese Haltungen sein mögen: Beides rüttelt an einer Grundlage des Künstlers – der Autonomie. 

„Kompositionen sind entscheidender als die Technik“

Oliver Bartkowski von Bergmann & Bartkowski über „Skull City“ – Interview 12/18

Mit originären Kompositionen sowie der „Movie Trip Show“ macht sich das Duo Bergmann & Bartkowski einen Namen. Ihr neues Projekt „Skull City“ führen sie sogar bei der Comic Con in der Westfalenhalle auf.

biograph | choices | engels und trailer - die online Kinoprogramme für
Bochum, Bonn, Castrop-Rauxel, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Frechen, Gelsenkirchen, Hagen, Herne, Hürth, Köln, Leverkusen, Lünen, Mülheim, Neuss, Oberhausen, Recklinghausen, Solingen und Wuppertal