News.

Montiert zum Toresschluss

Der Gewinner des blicke-Querdenkerpreises „Flüsse Täler Berge“ die Schließung des letzten deutschen Schienenwerks – Festival 12/18

Jedes Jahr zeichnet trailer-ruhr einen Beitrag bei blicke Filmfestival mit dem Querdenkerpreis aus. Der Gewinner in diesem Jahr erzählt von der Schließung des letzten Schienenwerks in Deutschland.

trailer-ruhr 12/18

Dezember-Thema: Wort oder Waffe

Die Dezember-Ausgabe des trailer ist da! Aktuelle Interviews und Artikel zu Kultur und Kino, sowie das Monats-Thema „Wort oder Waffe“.

Schnörkellos brisant

Das Filmfestival blicke schaut nach vorn – und auch im 26. Jahr genau hin – Festival 12/18

blicke 2018 – das Ruhrgebiets-Filmfestival im endstation.kino zeigte sich auch in der 26. Ausgabe spannend und politisch relevant.

Musical-Klassiker im Kino

Übertragung von „The King and I“ aus London

Am Donnerstagabend (29.11.) gibt es für alle Musical-Fans eine vorgezogene Bescherung: „The King and I“ wird aus dem Londoner Palladium-Theater übertragen.

High & Low

Haim Steinbach im Kurhaus Kleve – Kunst in NRW 11/18

Gemeinsam ist allen Werkgruppen von Haim Steinbach die Bedeutungsverschiebung durch minimale Eingriffe.

Persischer Feuertanz

Kian Soltani im Dortmunder Konzerthaus – das Besondere 11/18

Persische Poesie auf dem Cello: Der österreichische Cellist Kian Soltani stellt persische klassische Musik persischer Volksmusik gegenüber.

Museum aus Glas

„Keine Retrospektive“ von Jochen Gerz in Duisburg – kunst & gut 11/18

Notiert auf der Glasfassade und erfahrbar über einen begehbaren Steg am Lehmbruck Museum, benennt der berühmte Konzeptkünstler Stationen seines Werkes im Kontext der Zeitgeschichte.

Es bleibt spannend

Nach dem Festival ist vor dem Festival – Vorspann 11/18

Über Festivals, Nominierungen und aufregende Filmstarts im November.

Modernes Leben

Cao Fei in Düsseldorf – Ruhrkunst 11/18

Die chinesische Medienkünstlerin mit einem Überblick über ihr Schaffen, das ausgehend von ihrer Heimat mit Fotografien, Videos und Installationen zwischen Realität und Fiktion angesiedelt ist.

Von der Liebe im Neoliberalismus

Literatürk-Festival: Ivana Sajko mit „Liebesroman“ im Folkwang-Museum Essen – Literatur 11/18

Existenzängste nagen an der Beziehung eines jungen Paares. Die kroatische Schriftstellerin erzählt von der Armut und Perspektivlosigkeit, die junge Menschen in ihrem Heimatland betrifft. Clemens Meyer las am 17.11. aus der Übersetzung des Romans.

biograph | choices | engels und trailer - die online Kinoprogramme für
Bochum, Bonn, Castrop-Rauxel, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Frechen, Gelsenkirchen, Hagen, Herne, Hürth, Köln, Leverkusen, Lünen, Mülheim, Neuss, Oberhausen, Recklinghausen, Solingen und Wuppertal