News.

Ein letzter Gruß

Das Hagen Quartett verabschiedet sich vom Kölner Publikum – Klassik am Rhein 11/25

Eine Zeitreise von der Wiener Klassik bis zur Neuen Wiener Schule bot das Hagen Quartett seinem Publikum regelmäßig in mehr als vier Jahrzehnten. Am 29. November zu hören.

„Jede Inszenierung ist eine Positionierung“

Regisseur Kieran Joel über „Antichristie" am Schauspielhaus Dortmund – Premiere 11/25

In der gleichnamigen Romanvorlage von Mithu Sanyal reist die Drehbuchautorin Durga durch die verdrängte europäische Kolonialgeschichte. Ab 29. November zu sehen.

Die einzige Art zu leben

Jerry Leger in der Haldern Pop Bar – Musik 11/25

Der kanadische Singer-Songwriter feiert zwanzigjähriges Jubiläum und ein neues Album. In kleiner Besetzung offenbarte sich die emotionale Wucht seiner Musik.

Zwischen Anspruch und Realität

Vortrag über Erinnerungskultur im Bochumer Fritz Bauer Forum – Spezial 11/25

Was hat Erinnerungskultur mit dem eigenen Handeln zu tun? Ist die Erfolgsgeschichtsschreibung der Erinnerungskultur berechtigt? Diesen und anderen Fragen geht die Historikerin Irmtrud Wojak am 27. November nach.

Gespiegelte Erdgeschichte

Robert Smithson in Bottrop – Ruhrkunst 11/25

Der US-amerikanische Künstler interessierte sich für industriell ramponierte Landschaften und unumkehrbare geologische Prozesse. Bis zum 22. Februar im Josef Albers Museum Quadrat Bottrop.

Allendes Ausflug ins Kinderbuch

„Perla und der Pirat“ von Isabel Allende – Vorlesung 11/25

Wegen der Totenkopfzeichen auf seiner Kleidung wirkt der neue Junge in der Nachbarschaft auf Nico und seine Eltern erst furchteinflößend. Als Nico aber plötzlich vermisst wird, beteiligt sich „der Pirat“ an der Suche.

Grenzenlos

10. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/25

Am 23. November feiern Kinos weltweit den zehnten European Arthouse Cinema Day. Auf dem Programm stehen u.a. Premieren und Gespräche mit Filmemacher:innen.

Die Geschichten in einem Bild

Gregory Crewdson im Kunstmuseum Bonn – Kunst in NRW 11/25

Den American Dream sucht man in den Fotoarbeiten des Künstlers vergebens – er zeigt unwirtliche Szenarien und Tristesse. Ausschnitte aus neun seiner Serien sind bis zum 22. Februar zu sehen.

Am Kipppunkt der Freiheit

Diskussion über Pressefreiheit mit der Initiative 18 in der Lichtburg Essen – Spezial 11/25

Die von der Funke-Gruppe organisierte Veranstaltung diskutierte die Krise klassischer Medien und die Gefährdung der Demokratie durch aggressive Strategien der Sozialen Medien.

Natur aus dem Gleichgewicht

Mika Rottenberg im Lehmbruck Museum in Duisburg – kunst & gut 11/25

Frech und genial: Die Künstlerin zeigt das latente Grauen, das hinter dem Schönsten steckt und setzt die Dinge humorvoll grotesk in Bewegung. Bis zum 22. Februar zu sehen.

biograph | choices | engels und trailer - die online Kinoprogramme für
Bochum, Bonn, Castrop-Rauxel, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Frechen, Gelsenkirchen, Hagen, Herne, Hürth, Köln, Leverkusen, Lünen, Mülheim, Neuss, Oberhausen, Recklinghausen, Solingen und Wuppertal