News.

Menschen allein

Lars Eidingers Ausstellung „O Mensch“ in Düsseldorf – Kunst in NRW 10/24

Eidinger fotografiert und filmt auf seinen Reisen urbane, oft absurde Situationen. Bis 26. Januar zu sehen.

Der Held im Schwarm

„Swimmy“ am Theater Oberhausen – Prolog 10/24

Am 19. Oktober zeigt das Theater Oberhausen „Swimmy“, ein interaktives Tanztheater für Kinder ab vier Jahren nach dem Bilderbuch von Leo Lionni.

Europa verstehen

Teil 1: Lokale Initiativen – Initiative Ruhrpott für Europa spricht mit Jugendlichen über Politik

Milad Tabesch und sein Team besuchen Schulklassen, um über grundsätzliche und aktuelle politische Herausforderungen zu sprechen – und darüber, wie man selbst politisch aktiv werden kann.

Minimal bis crossmedial

Rekorde und Trends auf der Spiel Essen – Spezial 10/24

Die weltgrößte Messe für Gesellschaftsspiele widmete sich einmal mehr der Bandbreite und den Innovationen der Branche. Medienübergreifende Konzepte, Franchises und neue Finanzierungsmodelle für Entwickler prägen die neue Spielkultur.

Jünger und weiblicher

Neue Leitungsstruktur am Mülheimer Theater an der Ruhr – Theater in NRW 10/24

Das Theater an der Ruhr erweitert seine Leitung von einem Trio zu einem Quintett. Mit Fokus auf Diversität wird das Führungsteam verjüngt und weiblicher.

Liebe und Macht

choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24

Regisseur Jonas Rothlaender und die beiden Hauptdarsteller:innen Saara Kotkaniemi und Nicola Perot stellten den deutsch-finnischen Film „Power of Love“ vor, der den Konkurrenzkampf eines modernen Paares zeigt.

Ode ohne Freude

Gedanken zur EU – Glosse

Wie ihre Entstehung ist auch die gegenwärtige Lage der Europäischen Union mindestens kompliziert, vielleicht sogar undurchschaubar. Um ihr Fortbestehen mehren sich Fragen und Zweifel, um ihre gebotene Transparenz sorgt sich allenfalls Satire.

Gelb mit schwarzem Humor

„Simpsons“-Jubiläumschau in Dortmund – Ruhrkunst 10/24

Der Schauraum: Comic und Cartoon zeigt zum 35-jährigen Jubiläum der „Simpsons“ Originalzeichnungen, Merchandising und einen Nachbau des bekannten Sofas. Bis 27. Oktober zu sehen.

„Mosaik der Perspektiven“

Teil 1: Interview – Miriam Bruns, Leiterin des Goethe-Instituts Budapest, über europäische Kultur

Die europäische Idee steckt in der Krise. Die Leiterin des Goethe-Instituts Budapest, Miriam Bruns, diskutiert, wie Kultur zur Identität und zum gegenseitigen Verständnis in Europa beitragen kann.

Krawall und Remmidemmi

Begehren und Aufbegehren im Comic – ComicKultur 10/24

Unruhe prägt die aktuellen Graphic Novels: Radikalisierung der linken 68er, neurotische Erwachsene und ein Chaos (und dabei Sinn) stiftendes Kind.

biograph | choices | engels und trailer - die online Kinoprogramme für
Bochum, Bonn, Castrop-Rauxel, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Frechen, Gelsenkirchen, Hagen, Herne, Hürth, Köln, Leverkusen, Lünen, Mülheim, Neuss, Oberhausen, Recklinghausen, Solingen und Wuppertal