News.

„Wir Ruhrgebietsmenschen sind kleine Gallier“

Hennes Bender über seine Asterix-Bände und den Charme des Potts – Über Tage 08/22

Der Bochumer Komiker spricht im Interview über seine Asterix-Bände, das Ruhrdeutsche und die überdurchschnittliche Zahl an Comedians aus der Region.

Gesellschaftscomic

In wilden Bildwelten quer durch die Bevölkerung – Comickultur 08/22

Die gesamte Bandbreite der Gesellschaft wird im ersten Comic-Band der Romanadaption „Vernon Subutex“ des Zeichners Luz wie auch in „Gläserne Gedanken“ von Matthis Gnehm abgebildet.

Sanftmut und Leidenschaft

Die Entdeckung des Romanciers André Dhôtel – Textwelten 08/22

Eine Hassliebe à la française: In „Bernard der Faulpelz“ erzählt der hierzulande bislang unbekannte Schriftsteller von einer Anti-Liebesgeschichte in der Provinz.

Mit Dogma auf einer Theaterbühne?

„Das Fest“ am Grillo Theater – Prolog 07/22

Karsten Dahlem inszeniert ab dem 26. August „Das Fest“ nach dem Drehbuch von Thomas Vinterberg und Mogens Rukov am Essener Grillo Theater.

Neue Präferenzen

Ina Brandes ist neue NRW-Kultur- & Wissenschaftsministerin – Theater in NRW 08/22

Die Präferenzen der neuen Ministerin liegen bei Wirtschaft und Familie, die Priorität ihres neuen Ministeriums legt sie auf die Wissenschaft.

Rock and Creole

trailer-bühne bei Bochum Total 2022 – Festival 08/22

Ruhrpott-Rock and Roll, Musik aus der Karibik und eine lyrische Reise durch Korea – es gibt eine Bühne bei Bochum Total, die all das bieten kann.

Neoliberale Sekten

Autor Clemens Bruno Gatzmaga in Dortmund – Literatur 07/22

Achtsam und ausgebrannt: Im Literaturhaus liest der Wiener Autor aus seinem Debütroman „Jacob träumt nicht mehr“ von der Arbeitswelt der Agenturen.

Bahnhofskino 3.0

Bochumer Metropolis revolutioniert das Kinoprogramm – Vorspann 08/22

Ich muss gestehen, dass ich immer, wenn ich am Bochumer Hauptbahnhof bin, einmal vor die Türen und Schaufenster des Metropolis-Kinos gucken muss.

Die große Rückkehr

Bochum Total 2022 – Festival 08/22

Mehr als eine halbe Million Besucher haben eines der größten Innenstadtfestivals überhaupt gefeiert. Ein Rückblick, Ausblick, Einblick auf viel Vielfalt und lauter lautstarken Bands.

„Die Wüste ist ein dritter Charakter im Film“

Stefan Sarazin über „Nicht ganz koscher – Eine göttliche Komödie“ – Gespräch zum Film 08/22

Der 1964 geborene Stefan Sarazin hat nach seinem viel beachteten Kinofilm „Nitschewo“ nun gemeinsam mit Peter Keller die Multi-Kulti-Komödie „Nicht ganz koscher – Eine göttliche Komödie“ gedreht, die am 4. August in den Kinos startet.

biograph | choices | engels und trailer - die online Kinoprogramme für
Bochum, Bonn, Castrop-Rauxel, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Frechen, Gelsenkirchen, Hagen, Herne, Hürth, Köln, Leverkusen, Lünen, Mülheim, Neuss, Oberhausen, Recklinghausen, Solingen und Wuppertal