Das brasilianische Quartett Quartabê widmet seine Alben den großen Musikern Brasiliens und interpretiert ihre Werke neu. Am 30. September ist es in Dortmund zu Gast.
Marko Martin porträtiert in seinem Buch und im gleichnamigen Vortrag am 27. September Denker:innen, die dissidentische Gedanken in verknöcherte, ideologische Diskurse und Ansichten einbrachten.
In seinem neuen Roman „Mary & Claire“ erzählt Orths nach wahren Begebenheiten aus dem Leben der „Frankenstein“-Autorin Mary Shelley und ihrer Stiefschwester Claire Clairmont.
Auf über 500 Seiten widmet sich Miltiadis Oulios Geschichte, Theorie und Praxis der deutschen Migrationspolitik. Am 25. September ist er zu einer Lesung mit anschließendem Gespräch zu Gast im Zakk.
Die 1934 geborene Bildhauerin wird gerade (wieder-)entdeckt. Anlässlich ihrer ersten Einzelausstellung in Deutschland zeigt sie bis zum 12. November neben Beispielen aus ihrem Lebenswerk zwei neue Arbeiten.
Der finnische Dirigent leitet die aktuelle Tournee des Royal Concertgebouw Orchestra. Am 26. September sind sie mit Pianistin Yuja Wang in Dortmund zu hören.
Mit der deutschsprachigen Bühnenerstaufführung des gefeierten Vinterberg-Films startet Armin Petras seine Regiearbeit mit der Premiere am 23.9. in Essen.
Für die Neupräsentation wurden sinnvollerweise etliche Werke aus den jüngst zurückliegenden Ausstellungen angekauft. Bis auf Weiteres zu sehen.
Das Museum zeigt noch bis Ende September Werke aus der wechselvollen Geschichte des Duisburger Künstlerbunds, der bedeutendsten Künstlervereinigung der Stadt.
biograph |
choices |
engels und
trailer
- die online Kinoprogramme für
Bochum,
Bonn,
Castrop-Rauxel,
Dortmund,
Düsseldorf,
Duisburg,
Essen,
Frechen,
Gelsenkirchen,
Hagen,
Herne,
Hürth,
Köln,
Leverkusen,
Lünen,
Mülheim,
Neuss,
Oberhausen,
Recklinghausen,
Solingen und
Wuppertal