Viele deutsche Kinder von Besatzungssoldaten haben ihre Väter nie kennengelernt, auch von den Müttern war meist nicht viel über diese zu erfahren. Sylvain Prudhomme erzählt die fiktive Geschichte eines solchen Kindes aus der Perspektive eines Verwandten.
Das Quartett aus Stoll und dem Geiger Florian Willeitner, dem Bratscher Sander Stuart und dem Cellisten Leonard Disselhorst spielt seit 13 Jahren klassisches Repertoire und eigene Werke, zeitgenössische Klassik, Pop und Jazz.
Holger Schmenk zeichnet über 40 Jahre Geschichte der international höchst einflussreichen deutschen Metalband nach.
Freie Bühnen und Theatergruppen stehen mit gesellschaftlichen Selbstverständlichkeiten und Erwartungen in ständigem Konflikt. Gerade darum müssen wir sie uns leisten – auch mit öffentlichen Geldern.
Robert Musils Romanvorlage um Schüler auf einem Militärinternat behandelt die Frage, wie Gewalt als Mittel zum Machtgewinn dienen kann. Ab 26. September zu sehen.
Tom Angelripper, Frontmann der Metal-Legende Sodom, las in Bochums Bergbaumuseum gemeinsam mit dem Bandbiographen Holger Schmenk.
Rock und Metal mit fünf Bands, drei eigene Biere und ein ausgelassenes Publikum machten den Abend zum vollen Erfolg.
Seit über 20 Jahren lädt das Pixelprojekt Fotoprofis ein, digitalisierte Serien für die regionale Bilddatenbank einzureichen. Weit über 10.000 Fotos umfasst sie bereits. Bis Mitte November.
In der Ausstellung zeigen 18 Künstlerinnen Werke, die sich mit kosmischen Theorien beschäftigen. Bis 18. Januar zu sehen.
Der Gott des Krieges hat die Göttin des Friedens im Garten des Winzers Trygaios in einen Schacht geworfen. Trygaios versucht, den Frieden wieder auszugraben. Premiere am 25. Oktober.
biograph |
choices |
engels und
trailer
- die online Kinoprogramme für
Bochum,
Bonn,
Castrop-Rauxel,
Dortmund,
Düsseldorf,
Duisburg,
Essen,
Frechen,
Gelsenkirchen,
Hagen,
Herne,
Hürth,
Köln,
Leverkusen,
Lünen,
Mülheim,
Neuss,
Oberhausen,
Recklinghausen,
Solingen und
Wuppertal